Streicherensemble «Fiddle Faddle»

Das generationenübergreifende Orchester «Fiddle Faddle» soll Gross und Klein, Fleissigen und weniger Fleissigen, Begabten und weniger Begabten, Virtuosen und weniger Virtuosen – einfach allen Musik machenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Plattform für gemeinsames Musizieren mit Lust und Spass bieten. Es sind vorwiegend Streicher /-innen, die in diesem Ensemble mitmachen (dafür steht das Fiddle), aber gerne sind auch Spieler /-innen anderer Instrumente wie Blasinstrumente, Harfe, Gitarre, Klavier etc. eingeladen (dafür steht das Faddle).

Im «Fiddle Faddle» können einerseits Anfänger /-innen mitspielen, diese sammeln erste Erfahrungen im grossen Orchester. Andererseits wird in der Stückbearbeitung ebenso darauf geachtet, dass fortgeschrittenere Kinder und Jugendliche auch gefordert werden. Dabei lernen diese die Rolle der Führung im Orchester, aber auch Rücksichtnahme auf jüngere oder noch nicht so erfahrene Kinder. Mütter und Väter finden die Gelegenheit, mit ihren Kindern zusammen zu musizieren.

Das «Fiddle Faddle» findet in unregelmässigen Abständen projektweise statt. An Pfingsten wird in einem ergänzenden Lager für ein Konzert geübt und meist gibt es ein weiteres kleines Konzert im Jahr. Für jedes Projekt müssen sich die Teilnehmenden neu anmelden.