Christian Hertel

Telefon: 044 937 53 60, Mobile: 079 386 09 52

Christian Hertel studierte zuerst Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Danach absolvierte er sein Musikstudium mit dem Hauptfach Klarinette an der Hochschule der Künste in Berlin bei Peter Rieckhoff. Anschliessend setzte er seine Ausbildung als Klarinettist bei Ewald Koch (Hochschule Hanns Eisler, Berlin/Ost) fort.

Christian Hertel spielte als Orchestermusiker in diversen Sinfonieorchestern, u.a. Berliner Symphoniker, Deutsche Oper Berlin, Philharmonia Hungarica, etc.

Seit mehr als 20 Jahren wird er vom Orchester des Musikkollegiums Winterthur als Zuzüger für Klarinette engagiert.

Das Unterrichten von Musik ist ihm genau so wichtig wie das eigene Musizieren. Seit Mitte der 90er Jahre gehört er zum Lehrkörper der Musikschulen Küsnacht und Opfikon, wo er Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene im Fach Klarinette und Saxophon unterrichtet. Darüber hinaus musiziert er regelmässig in verschiedenen Kammermusikensembles, vom Duo, Trio, Quartett bis zum Quintett.

Christian Hertel lebt mit seiner siebenköpfigen Familie in Hinwil im Zürcher Oberland.