Zora Maag

Die Musik, das Theater, alle darstellenden Künste haben mich schon immer fasziniert und magisch angezogen. Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen und hatte darum schon von klein auf das Glück, über diverse Zugänge zu verfügen, die mir die grosse, vielseitige Welt von Musik und Theater näher gebracht haben. Somit durfte ich selber als Kind und Jugendliche viel Erfahrungen auf der Bühne sammeln. Obwohl ich kontinuierlich selber aktiv musiziert und Theater gespielt habe, machte ich zuerst einen kleinen Exkurs in den Journalismus und habe mich anschliessend zur FABE Kleinkind ausgebildet.

Nach einigen Jahren in diesem Beruf habe ich mich dazu entschlossen, einen lang gehegten Berufswunsch von mir zu erfüllen und habe das Studium zur Theaterpädagogin an der ZHdK begonnen. Nun bin ich im letzten Semester und durfte in den letzten Jahren schon einige Projekte in der freien Szene sowie auch in Schulkontexten verwirklichen. Darunter; Workshops an Schulen der Stadt Zürich für 3. - 6. Klasse, Projektleitung am BEST Festival in Chur, Kursleitung mit «theaterfür» (ein Format welches sich an die Kleinsten richtet). Ein neues Musiktheaterprojekt für ein junges Publikum ist in den Startlöchern.

Nebst der Professionalisierung in meinem Beruf ist es mir wichtig, an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Menschen zu arbeiten um die Zugänge die ich selbst als Kind zur Musik - und Theaterwelt hatte, jungen Menschen zu ermöglichen. Ich bin davon überzeugt, dass ein gemeinsames Erleben von Probeprozessen und Bühnenmomenten nicht nur Spass macht, sondern auch erlaubt, sich auf eine spielerische und dynamische Art mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Ich freue mich an der Musikschule Küsnacht zu sein!