Priska Comploi

Mobile: 079 207 90 38

Priska Comploi, ist im ladinischsprachigen Gadertal (Südtirol) aufgewachsen und erlangt als Achtzehnjährige ihr erstes Diplom im Hauptfach Blockflöte am Konservatorium "C. Monteverdi" in Bozen. Sie setzt ihr Studium bei Conrad Steinmann an der Schola Cantorum Basiliensis (CH) fort.

Nach ihrem Masterdiplom studiert sie Barockoboe und historische Rohrblattinstrumente bei Alfredo Bernardini am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam und schliesst Ihr Studium mit dem Master of Arts in musikalischer Performance bei Katharina Arfken in Basel ab.

Als Blockflötistin und Barockoboistin tritt sie mit den führenden Ensembles und Barockorchestern der Alten Musik Szene auf: u.a. Il Giardino Armonico, Accademia Bizantina, La Cetra Barockorchester Basel, Musica Fiorita, Kammerorchester Basel, Ensemble Cordia, I Barocchisti, Europa Galante, Diferencias, Akamus Berlin, Cantus Coelln, Il Pomo d‘oro und engagiert sich, neugierig und experimentierfreudig für zeitgenössische Musik. Ihre Konzertreisen führen sie durch ganz Europa, in die USA, nach Asien, Israel, Südamerika und Australien Mitwirkung bei zahlreichen CD Aufnahmen für Deutsche Grammophon, Virgin Classics , Decca, Deutsche Harmonia Mundi, Naïve, Pan Classics, Alpha Classics u. a.

Meisterkurse gab sie an Konservatorien in Südamerika, Ukraine, Indien, Georgien und Italien.

Seit 2018 lehrt sie am «Curso International de Musica Antigua» in Daroca (Spanien).

Priska lebt in Basel und unterrichtet an der Allgemeinen Schule der Musikakademie Basel (Riehen), und an der Musikschule und Kantonsschule Küsnacht.