Träger der Musikschule ist der privatrechtliche gleichnamige Verein mit 110 Mitgliedern. Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist verantwortlich für die Geschicke der Musikschule. Jeweils im Juni findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die Jahresberichte der letzten Jahre sind der Homepage zu entnehmen. Wir würden uns freuen, wenn auch möglichst viele Eltern Mitglied des Vereins werden. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 50.-. Anmeldeunterlagen sind im Sekretariat erhältlich.

1973 gründete eine Gruppe initiativer Küsnachterinnen und Küsnachter die Jugendmusikschule. Heute steht die Musikschule Küsnacht allen Musikinteressierten jeden Alters und jeder musikalischen Ausrichtung offen. 40 Lehrpersonen unterrichten rund 750 Schülerinnen und Schüler.

Angeboten werden die meisten Instrumente und Sologesang, daneben auch Gruppenkurse wie Musical, verschiedene Ensembles, afrikanisches Trommeln, Kinderchor und vieles mehr. Die Lehrpersonen der Musikschule sind bestens ausgebildet mit musikpädagogischen Hochschulabschlüssen (Master), zum Teil bis hin zu Solistendiplomen. Häufig sind sie selber konzertierend tätig und bilden sich weiter in ihrem Beruf.

Nebst der Möglichkeit, an Schülerkonzerten ihr Auftreten zu schulen, können Kinder und Jugendliche einen jährlich stattfindenden Stufentest absolvieren, welcher regional zusammen mit den Musikschulen Erlenbach, Zollikon und Zumikon durchgeführt wird. Bei Bestehen des Stufentests erhält der Schüler oder die Schülerin eine Urkunde und einen Pin. Alle Informationen zu unserem Stufentest sind unter www.stufentest.org zu finden.

Vorstandsmitglieder

Lukas Hering, Präsident

Bettina Dührkoop

Dagmar Varinska