Susannah Haberfeld

Susannah Haberfeld studierte am Royal Northern College of Music in Manchester. Ihre weitere Ausbildung führte sie zum Opernstudio Biel, der Accadémie d’Européen d’Aix-en-Provence und an die Universität Zürich, wo sie den Executive Master of Arts Administration abschloss. An der Luzerner Hochschule Musik absolvierte sie ihr Diplom in Musikpädagogik, während sie zudem einen Preis für ihre Abschlussarbeit, ‘Zauberflöte im Lockdown’ gewann. Innerhalb ihrer Gesangskarriere trat sie international in Städten wie Berlin, Mailand, Wien, Paris, Düsseldorf, Tel Aviv und Luxemburg u.a. in Victor Fenigsteins «Die heilige Johanna der Schlachthöfe», als Dritte Dame in Mozarts «Die Zauberflöte», in «Black Tell» an der Expo 2002 in der Schweiz, in «Samson et Dalilah», «Aus dem Totenhaus», als Cherubino in «Le nozze di Figaro», als Olga in «Eugen Onegin», als Mrs. Sedley in «Peter Grimes», als Leokadja Begbick in «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny» auf. Am Opernhaus Zürich sang sie die Rossweisse in «Die Walküre».

Sie hat mit zahlreichen Künstler/innen gearbeitet, u.a. mit Peter Brook, Claudio Abbado, Daniel Harding, Patrice Chéreau, Pierre Boulez, Cihan Inan, Hendrik Müller, Barbara Rucha, Yoshi Oida, Esa Pekka-Salonen, Frank Hilbrich, Dieter Kaegi, Omir Nitzan sowie mit David Stern.

Parallel zu ihrer Gesangskarriere hat Susannah Haberfeld immer Sologesang für Kinder und Erwachsene unterrichtet und verschiedene Kinderoper- und Theaterprojekte entwickelt (u.a. Kindertheater Mezenthin Zürich, Rudolf Steiner Schule Zürich). Sie leitet verschiedene Baby- und Kinderkonzerte, sie ist Stiftungsrätin der Martha von Castelberg Stiftung und arbeitet an verschiedenen Kulturmanagement Projekten mit.

Seit Januar 2023 ist Susanna Haberfeld als Gesangslehrerin an der Musikschule Küsnacht tätig.